Abtreibungspraxis

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Die im Folgenden bereitgestellten Informationen zu medizinischen Erkrankungen dienen nicht zu Werbezwecken. Dabei handelt es sich um Artikel, die der Patienteninformation und -förderung dienen. Wenn Sie glauben, an einer der unten aufgeführten Krankheiten zu leiden, empfehlen wir Ihnen, sich zur medizinischen Beratung und Behandlung von medizinischem Fachpersonal untersuchen zu lassen, das auf diesem Gebiet spezialisiert ist.

 

Obwohl für das Wort Abtreibung unterschiedliche Terminologien verwendet werden, wie z. B. Kürettage, Abtreibung, Schwangerschaftsabbruch, Schwangerschaftsevakuierung, bedeutet es tatsächlich den Abbruch ungewollter Schwangerschaften. Leider muss jede vierte Frau im Laufe ihres reproduktiven Lebens eine Abtreibung vornehmen.

Unsere Patientinnen, die sich mündlich über den Abtreibungsprozess informieren möchten, können sich unter der Telefonnummer unserer Klinik unter 0533 049 66 87 informieren.

Sie können uns über WhatsApp kontaktieren, indem Sie hier klicken, um Ihren Termin zu vereinbaren.

Unsere Patientinnen, die sich anhand des schriftlichen Textes über den Abtreibungsvorgang informieren möchten, können unten meinen informativen Artikel über den Abtreibungsvorgang im Detail lesen.

Nach dem Familienplanungsgesetz, das in unserem Land am 24. Mai 1983 in Kraft trat, kommt es zu ungewollten Schwangerschaften am 10. Tag der letzten Menstruation. Sie kann optional bis zum Gestationsalter beendet werden.

Auch wenn eine Abtreibung legal ist, werde ich im weiteren Verlauf meines Artikels Informationen zum Thema Abtreibung aufnehmen, um einige Situationen zu klären. Allerdings ist die Entscheidung, eine Schwangerschaft abzubrechen, eine wichtige Entscheidung. Ich empfehle Paaren bzw. Frauen, ihre Entscheidung vor einer Abtreibung noch einmal zu überdenken. Mit langjähriger Erfahrung sorge ich dafür, dass unsere Patientinnen, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben, diesen Eingriff entscheidungskonform, in einer hygienischen und sterilen Umgebung durchführen.

Was ist Abtreibung? Wie man?

Abtreibung; Dies ist die Bezeichnung für den Vorgang, bei dem das Innere der Gebärmutter mit Metallwerkzeugen, sogenannten Küretten, abgeschabt wird. Ein Schwangerschaftsabbruch kann nicht nur zum Schwangerschaftsabbruch, sondern auch zur Endometriumbiopsie und Sondenkürettage (Gebärmutterbiopsie) durchgeführt werden, wenn keine Schwangerschaft vorliegt. Mit der Entwicklung der modernen Medizin werden Schwangerschaftsabbrüche heute durch Vakuumaspiration durchgeführt, obwohl der Name weiterhin Abtreibung oder Kürettage bleibt. Das Vakuumaspirationsmodell ist ein sichereres und weniger riskantes Verfahren als die Schabemethode. Unter Vakuumaspiration versteht man das Absaugen des Schwangerschaftsmaterials in der Gebärmutter mit großen Spritzen.

 

Situationen, in denen eine Abtreibung durchgeführt werden kann

  • Ungewollte Schwangerschaften
  • Entwicklungsstopp beim Baby
  • Das Baby hat eine mit dem Leben unvereinbare Behinderung
  • Situationen, in denen eine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abgebrochen werden muss; Strahlung, Drogenexposition usw.
  • Verdacht auf Gebärmutterkrebs
  • Erhöhte Wandstärke der Gebärmutter
  • Unregelmäßige Blutungen
  • Blutungen nach der Menopause

 

Wie wird eine Abtreibung durchgeführt?

In der Vergangenheit wurden Abtreibungen mit chirurgischen Instrumenten aus Metall, sogenannten Küretten, durchgeführt. Diese Metallküretten waren riskant, da sie die Gebärmutter reißen und intrauterine Verwachsungen verursachen konnten.

Heutzutage wird diese Methode bei Schwangerschaftsabbrüchen unter 10 Wochen fast vollständig aufgegeben. Diese Methode, d. h. die Verwendung von Eisenküretten, wird bei Schwangerschaftsabbrüchen zwischen der 10. und 20. Schwangerschaftswoche aufgrund medizinischer Notwendigkeit (Herzinsuffizienz des Kindes im Mutterleib, Behinderung, lebensunvereinbare Situationen, die eine Evakuierung erfordern usw.) selten angewendet .).

 

Wie wird eine Vakuumabtreibung durchgeführt?

  • Die Patientin wird auf den gynäkologischen Tisch gelegt und der Gebärmutterhals wird mit einem sterilen Einwegspekulum beobachtet.
  • Vagina und Gebärmutterhals werden mit einer antiseptischen Lösung abgewischt, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
  • Die Kunststoffkanülen werden dann durch den Gebärmutterhals eingeführt und gelangen in das Innere der Gebärmutter.
  • Eine große Spritze, die als Vakuum fungiert, wird an das äußere Ende der Kunststoffkanüle angeschlossen und die Materialien aus der Gebärmutter werden abgesaugt. Für diese Eingriffe reichen in der Regel Kanülen mit einem Durchmesser von 5 oder 6 mm aus.
  • Diese Kanülen sind Einweg- und Einwegkanülen.
  • Die Durchführung dieses Verfahrens unter Ultraschallkontrolle minimiert die Möglichkeit, dass Fragmente in der Gebärmutter verbleiben.
  • Nach Abschluss des Eingriffs wird der Gebärmutterhals überprüft.
  • Der Abtreibungsvorgang dauert etwa 5-10 Minuten.

 

Der Hauptgrund für die Verlängerung der Eingriffszeit ist, dass diese dünnen Kanülen nicht durch den Gebärmutterhals reichen. Obwohl diese Erkrankung nicht sehr häufig vorkommt, tritt sie am häufigsten bei Frauen auf, die per Kaiserschnitt entbunden haben oder noch nie entbunden haben. In diesem Fall sollte der Gebärmutterhals mit dünnen Pfropfen vorsichtig auf 5-6 mm erweitert werden. Allerdings sollte der Arzt diesem Teil besondere Aufmerksamkeit widmen. Denn eine Uterusperforation tritt am häufigsten während der Zervixdilatation mit einer Bougie auf.

Die Vakuumkürettage bietet Vorteile wie eine geringere Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Adhäsion, weniger Blutungen, weniger Schmerzen, ein geringeres Risiko einer Uterusperforation und eine frühere Rückkehr zum normalen Leben.

 

Ist während einer Abtreibung eine Anästhesie erforderlich?

Die Vakuumkürettage ist ein schmerzhafter Eingriff. Obwohl einige Frauen diesen Eingriff ohne Betäubung durchführen lassen können, ist es für den Patienten angenehmer, diesen Eingriff unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchführen zu lassen. Nach dem Eingriff können noch einige Stunden lang Menstruationsbeschwerden auftreten. Lokalanästhesie ist auch bei der Schmerzlinderung während einer Abtreibung sehr wirksam. Die Patientin kann einen Schwangerschaftsabbruch ganz bequem unter Sedierung durchführen, wobei im Vergleich zur Vollnarkose eine geringere Medikamentendosis verabreicht wird.

Dabei ist zu beachten, dass die Patientin bei einem Schwangerschaftsabbruch mit Sedierung 4-6 Stunden vor dem Eingriff nichts essen sollte. Es ist sehr wichtig, dass der Eingriff unter der Aufsicht eines guten Anästhesisten durchgeführt wird. Nach der Sedierung erlangt der Patient innerhalb weniger Minuten das Bewusstsein zurück.

Bei der Abtreibung mit örtlicher Betäubung wird örtlich betäubendes Material in den Gebärmutterhals verabreicht. Daher kommt es nicht zu einem völligen Taubheitsgefühl und es können Schmerzen in der Gebärmutter auftreten. In diesem Fall bestimmen Bedingungen wie die Schmerzgrenze der Patientin, die Einnahme eines Schmerzmittels eine halbe Stunde vor dem Eingriff und ob sie zuvor eine normale Geburt hatte, die Schwere der Schmerzen der Patientin. Für Menschen, die noch nie zuvor eine normale Geburt hatten, erscheint es logischer, diesen Eingriff mit Sedierung durchzuführen.

 

Situationen, die vor einer Abtreibung zu berücksichtigen sind

Vor dem Abtreibungsvorgang muss mittels Ultraschall festgestellt werden, dass die Schwangerschaft innerhalb der Gebärmutter liegt. Wenn im Ultraschall keine Schwangerschaft erkennbar ist, sollte ein Blutschwangerschaftstest namens b-hcg durchgeführt werden. Wenn dieser Wert hoch ist und kein Fruchtsack in der Gebärmutter beobachtet wird, sollte die Patientin sorgfältig untersucht werden, da möglicherweise die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft besteht.
Wenn in der Gebärmutter ein Fruchtsack zu sehen ist, ist es außerdem wichtig, das Gestationsalter zu bestätigen. Die Schwangerschaftswoche wird durch Ultraschall und die letzte Menstruation der Frau bestätigt. Eine Abtreibung kann bei Frauen durchgeführt werden, die einen Fruchtsack in der Gebärmutter haben und weniger als 10 Wochen schwanger sind.

Der wichtigste Parameter ist in diesem Fall jedoch die Blutgruppe der Frau. Wenn die Blutgruppe der Frau Rh-negativ ist, muss die Frau die Blutgruppe ihres Mannes oder Partners erfahren. Wenn die Frau Rh-negativ und der Mann Rh-positiv ist, liegt eine Blutunverträglichkeit vor. In diesem Fall muss innerhalb von 72 Stunden Anti-D-Immunglobulin (Blutunverträglichkeitsspritze) verabreicht werden, damit die weiteren Schwangerschaften der Frau nicht beeinträchtigt werden.

Eine weitere wichtige Situation besteht darin, dass bei einem Schwangerschaftsabbruch mit Sedierung ähnlich einer Vollnarkose der Eingriff von einem Anästhesisten begleitet werden muss und die Frau 4-6 Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken darf.

Darüber hinaus ist es bei chronischen Erkrankungen oder Allergien des Patienten erforderlich, diese Informationen vor der Abtreibung dem Arzt mitzuteilen.

 

Welche Situationen sind nach dem Abtreibungsverfahren zu berücksichtigen?

Nach dem Abtreibungsverfahren, also nach dem Vakuumabtreibungsverfahren, ruht der Patient etwa 10 bis 20 Minuten. Während dieser Zeit können aufgrund der Narkose leichte Schmerzen in der Leistengegend sowie leichte Übelkeit, Schwindel und Benommenheit auftreten. Diese Zustände verschwinden innerhalb von 1–1,5 Stunden und der Patient kann zum normalen Leben zurückkehren. Er kann essen und trinken, was er will. Nur während dieser wenigen Stunden wird das Autofahren nicht empfohlen. Nach Möglichkeit sollte eine Person an der Seite der Patientin sein, die zum Abtreibungsvorgang kommt und sie unterstützt.

Nach der Abtreibung werden in der Regel Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben. Antibiotika sollten 5 bis 7 Tage lang eingenommen werden, Schmerzmittel alle 12 Stunden, insbesondere am ersten Tag, und in der Folgezeit, wenn der Patient Schmerzen hat.

Es ist normal, dass nach der Abtreibung Schmierblutungen, keine Blutung oder eine geringere Blutung als in der Menstruation auftreten. Aber mehr Menstruationszyklen zu haben, ist eine unerwartete Situation nach der Abtreibung. In diesem Fall sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Die Möglichkeit einer Infektion nach der Abtreibung ist selten, wenn sterile Bedingungen und Hygiene eingehalten werden. Allerdings sind übel riechender Ausfluss, anhaltende Schmerzen in der Leistengegend und Fieber nach einer Abtreibung nicht normal. In solchen Situationen ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

In den ersten 10 Tagen nach der Abtreibung wird kein Geschlechtsverkehr empfohlen. Früherer Geschlechtsverkehr erhöht das Infektionsrisiko.

Sie können noch am selben Tag nach der Abtreibung ein Bad nehmen oder duschen. Es sind keine Eingriffe wie Verband etc. erforderlich. Das Innere der Vagina sollte jedoch niemals mit Wasser gewaschen werden. Dies erhöht das Infektionsrisiko nach einer Abtreibung.

Eine Woche nach der Abtreibung sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Dass ein Stück in der Gebärmutter verbleibt, ist eine seltene Situation, wenn der Abtreibungsvorgang unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Allerdings sollten alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden und Patienten sollten die Kontrolle nicht vernachlässigen.

 

Bleiben Sie gesund..

Prof. DR. H. Onur Topçu
Gynäkologie & Spezialist für In-vitro-Fertilisation bei der Geburt und fortgeschrittene gynäkologische Endoskopie

 


PATIENTENKOMMENTARE

Der Lehrer von Onur war in jeder Phase des Prozesses, vom Anfang bis nach der Operation, sehr unterstützend und ermutigend. Er hat uns auf die beste und genaueste Art und Weise informiert, indem er alle Details des Prozesses vollständig und klar erklärt hat. Ich möchte meinem Lehrer Onur sehr danken und ihn auf jeden Fall denjenigen empfehlen, die einen Arzt auf diesem Gebiet suchen.

Arz*** A***