Harninkontinenz

Portfolio Description

Die im Folgenden bereitgestellten Informationen zu medizinischen Erkrankungen dienen nicht zu Werbezwecken. Dabei handelt es sich um Artikel, die der Patienteninformation und -förderung dienen. Wenn Sie glauben, an einer der unten aufgeführten Krankheiten zu leiden, empfehlen wir Ihnen, sich zur medizinischen Beratung und Behandlung von medizinischem Fachpersonal untersuchen zu lassen, das auf diesem Gebiet spezialisiert ist.

Ansatz zur Harninkontinenz bei Frauen

Etwa die Hälfte der Harninkontinenz bei Frauen ist eine Belastungsinkontinenz. Die einzige Behandlung für diese Art von Harninkontinenz ist ein chirurgischer Eingriff. Aufgrund meiner 20-jährigen Erfahrung in der gynäkologischen Chirurgie gehören Harninkontinenzoperationen zu den chirurgischen Eingriffen, die mich besonders interessieren und die ich am häufigsten durchführe. Meine Patienten, die sich einer Harninkontinenzoperation unterziehen, können noch am selben Tag entlassen werden.

Sie können uns kontaktieren, indem Sie hier klicken, um Ihren Termin per WhatsApp zu vereinbaren.

 

Der medizinische Fachausdruck für Harninkontinenz ist Harninkontinenz.

Harninkontinenz, also Harninkontinenz; Man spricht von unfreiwilliger Harninkontinenz, die soziale und hygienische Probleme verursacht und die Lebensqualität der Frau beeinträchtigt.

Es tritt bei 6–20 % der Frauen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren und bei 20–40 % der Frauen über 50 Jahren auf.

Harninkontinenz; Sie geht mit wichtigen Erkrankungen wie Infektionen, Sepsis (Körperentzündung), Hautläsionen und einem erhöhten Sturzrisiko einher. Es geht auch mit einer Verschlechterung der Lebensqualität, psychischem Stress, sozialer Isolation und Depression einher.

Aus gynäkologischer Sicht werden die Arten der Harninkontinenz, die wir häufiger sehen, in zwei Arten unterteilt.

Erste; Diese treten aufgrund von Problemen in der Speicherphase der Blase (Harnblase) auf.

Dranginkontinenz
Belastungsinkontinenz
Harninkontinenz vom gemischten Typ

Letztere; Dies sind die Probleme, die in der Entleerungsphase der Blase auftreten.

Überlaufharninkontinenz
Funktionelle Harninkontinenz
Belastungsinkontinenz

Anstrengung, Bewegung oder Husten, Lachen, Niesen, Treppensteigen usw., die den intraabdominalen Druck erhöhen. Bei Aktivitäten kommt es zu unfreiwilligem Harnverlust. Die Harninkontinenz kann nur wenige Tropfen betragen oder so schwerwiegend sein, dass eine ganze Binde durchnässt wird.

Die Ursache dieser Art von Harninkontinenz ist die anatomische Verschiebung der Harnblase und der Harnröhre, einem 5-6 cm langen Schlauch, durch den der Urin produziert wird.

Frauen mit dieser Art von Harninkontinenz profitieren nicht von einer medizinischen Behandlung. Die Behandlung dieser Art von Harninkontinenz ist eine Operation. Nach der Operation können unsere Patienten noch am selben Tag nach Hause gehen.

 

Wie diagnostiziert man Harninkontinenz?

Dem Patienten werden einige Fragen gestellt. Bei Bedarf werden sie gebeten, ein Urin- bzw. Harninkontinenztagebuch zu führen.

Nachfolgend finden Sie einige der am häufigsten gestellten Fragen.

-Besteht Harninkontinenz beim Sport, Husten und Niesen oder beim Heben schwerer Lasten?

– Treten die Beschwerden nach der Schwangerschaft oder vaginalen Geburt auf?

-Wie oft verliert er Urin?

-Wie viel Urinverlust?

-Wie viele Pads werden pro Tag gewechselt?

 

Anschließend erfolgt eine Bauch- und Genitaluntersuchung sowie ggf. eine rektale und neurologische Untersuchung.

In manchen Fällen handelt es sich um einen provokativen Test zur Beurteilung der Harninkontinenz; Es können ein Belastungstest im Stehen, eine Blasenlängenbeweglichkeit (Q-Tip-Test) und ein Pad-Test durchgeführt werden.

In komplizierten Fällen kann auch eine urodynamische Untersuchung erforderlich sein.

Behandlung von Harninkontinenz

Medikamente können bei Dranginkontinenz hilfreich sein. Der Goldstandard bei gemischten oder stressbedingten Behandlungen ist jedoch die chirurgische Behandlung. Der größte Vorteil einer Harninkontinenzoperation besteht darin, dass der Patient noch am selben Tag entlassen werden kann. Wenn diese Operation von Experten auf diesem Gebiet durchgeführt wird, kann natürlich eine hohe Erfolgsquote erzielt werden. Kegelübungen können bei allen Patienten vor der Operation ausprobiert werden.

Nähere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 0 533 049 66 87.

Gesund bleiben..

Prof. DR. H. Onur Topçu
Spezialist für Gynäkologie und Geburtshilfe – In-vitro-Fertilisation und fortgeschrittene gynäkologische Endoskopie

 


PATIENTENKOMMENTARE

Onur teacher was very supportive and encouraging at every stage of the process, from the very beginning to after the surgery. He informed us in the best and most accurate way by explaining all the details of the process completely and clearly. I would like to thank my teacher Onur very much and definitely recommend him to those who are looking for a doctor in this field.

Arz*** A***

 

We met my teacher Onur by chance during the pandemic. I’m glad we met. Only my teacher Onur solved my mother’s abdominal pain, the cause of which could not be found. He is one of the rare doctors who is so friendly and successful that I can close my eyes and entrust myself to him… I’m glad you are my doctor.

Eda S***

Friendly, caring, trustworthy and competent; Professor Onur is one of the rare doctors to whom you can trust yourself with your eyes closed. I’m glad our paths crossed.

Şul*** S***