Hysterosalpingographie (Uterusfilm)

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Die im Folgenden bereitgestellten Informationen zu medizinischen Erkrankungen dienen nicht zu Werbezwecken. Dabei handelt es sich um Artikel, die der Patienteninformation und -förderung dienen. Wenn Sie glauben, an einer der unten aufgeführten Krankheiten zu leiden, empfehlen wir Ihnen, sich zur medizinischen Beratung und Behandlung von medizinischem Fachpersonal untersuchen zu lassen, das auf diesem Gebiet spezialisiert ist.
Hysterosalpingographie (HSG): Uterusfilm

Was ist Hysterosalpingographie (HSG), Uterusfilm?
Es handelt sich um ein bildgebendes Verfahren, das die Betrachtung des Inneren der Gebärmutter (Gebärmutter) und der Eileiter ermöglicht. Es wird häufig verwendet, um festzustellen, ob die Eileiter offen oder geschlossen sind und um festzustellen, ob das Innere der Gebärmutter eine normale Form und Größe hat.

 

Warum wird eine Hysterosalpingographie (HSG) durchgeführt?
Intrauterine Verwachsungen und Anomalien in der Gebärmutter und den Eileitern können zu Unfruchtbarkeit führen. Daher wird eine HSG durchgeführt, um festzustellen, ob ein Problem in der Gebärmutter und den Eileitern vorliegt. Es handelt sich um einen der Tests, die routinemäßig bei Paaren durchgeführt werden sollten, bei denen keine Schwangerschaft möglich ist.

 

Wann wird keine Hysterosalpingographie (HSG) durchgeführt?
Im Falle einer Schwangerschaft
Bei einer Beckenentzündung
Wenn es während des Eingriffs zu Gebärmutterblutungen kommt

Was sollte ich vor einer Hysterosalpingographie (HSG)-Behandlung tun?
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, eine halbe oder eine Stunde vor dem Eingriff Schmerzmittel einzunehmen.

In einigen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie Antibiotika verwenden.

Da der Eingriff mit einer Narkose namens Sedierung durchgeführt wird, wird empfohlen, dass Sie in Begleitung eines Angehörigen zum HSG-Eingriff kommen. Es wird nicht empfohlen, am Tag des Eingriffs Auto zu fahren.

 

Wie wird die Hysterosalpingographie (HSG) durchgeführt?
Die am besten geeigneten Tage für die Durchführung des HSG-Eingriffs sind die ersten 5 Tage nach dem Ende der Menstruationsblutung. Diese Tage sind sowohl die Tage, an denen die Bildqualität des Eingriffs am höchsten ist, als auch die Tage, an denen eine Frau am wenigsten wahrscheinlich schwanger ist.

Beim HSG-Verfahren wird eine Kontrastflüssigkeit durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter injiziert. Dieses Kontrastmittel ist im Röntgenbild zu erkennen. Auf diese Weise kann festgestellt werden, wie sich die Flüssigkeit in der Gebärmutter und den Eileitern fortbewegt.

Der Vorgang läuft wie folgt ab.

Sie liegen auf dem Bildgebungstisch, als ob Sie sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen würden. Das als Spekulum bezeichnete Instrument wird in die Vagina eingeführt. Der Gebärmutterhals wird gereinigt.
In der Zwischenzeit wird eine einfache Anästhesie namens Sedierung angewendet, um Schmerzen zu vermeiden.
Der Gebärmutterhals wird mit einem Instrument festgehalten und eine Kanüle in den Gebärmutterhals eingeführt. Mit Hilfe dieser Kanüle wird die undurchsichtige Substanz durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter injiziert. Mittlerweile begann man, Filme in Serie zu produzieren.
Am Ende des Eingriffs wird ein weiterer Film entnommen, um die undurchsichtige Substanz im Bauchraum zu verteilen.
Im letzten Schritt werden das platzierte Spekulum und die Kanüle entfernt.

Treten nach der Hysterosalpingographie (HSG) Schmerzen auf?
Nach dem Eingriff kann es noch einige Stunden dauern, bis Flüssigkeit aus der Vagina abfließt. Diese Flüssigkeit kann eine kleine Menge Blut enthalten. In diesem Fall können Binden verwendet werden, Tampons sind nicht zu empfehlen.

Nach dem Eingriff;

Schmierblutungen
Es kann zu Krämpfen kommen.

Gibt es Risiken bei der Hysterosalpingographie (HSG)?
Das Risiko, nach HSG ein ernstes Problem zu bekommen, ist sehr gering. Mögliche seltene Risiken sind Perforation der Gebärmutter, Infektionen und Allergien aufgrund des verwendeten undurchsichtigen Materials.

 

In welchen Situationen sollte nach dem HSG-Eingriff ein Arzt konsultiert werden?
Wenn ein übelriechender Ausfluss beginnt
Erbrechen, Fieber
Wenn bei Ihnen starke Bauchschmerzen und Krämpfe auftreten
Schwere vaginale Blutung

Welche Alternativen gibt es zum Hysterosalpingographie-Verfahren (HSG)?
Laparoskopie: Das Innere der Gebärmutter kann nicht beurteilt werden, es wird lediglich festgestellt, ob die Eileiter verstopft oder offen sind. Schließlich handelt es sich bei der Laparoskopie um eine Operation.

Hysteroskopie: Sie ermöglicht die Beurteilung des Inneren der Gebärmutter, liefert jedoch keine genauen Informationen über die Eileiter.

Sonohysterographie: Ähnlich wie die Hysteroskopie kann sie Aufschluss über das Innere der Gebärmutter geben, jedoch keine genauen Informationen über die Eileiter liefern. Da die in die Gebärmutter abgegebene Flüssigkeit sichtbar in den Bauch gelangt, kann in manchen Fällen zwar festgestellt werden, dass mindestens ein Eileiter offen ist, eine Unterscheidung zwischen rechtem und linkem Eileiter ist jedoch nicht möglich.

 

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Gesund bleiben..

Prof. DR. H. Onur Topçu
Spezialist für Gynäkologie und Geburtshilfe – In-vitro-Fertilisation und fortgeschrittene gynäkologische Endoskopie

PATIENTENKOMMENTARE

Onur Hodja was very supporter and encouraging from the beginning of the process to the postoperatively. He explained all the details of the process completely and clearly and informed us in the best and correct way. I would like to thank my Honor Hoca and I definitely I am looking for a doctor in this field.

Arz*** A***