PCO-Syndrom

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Die im Folgenden bereitgestellten Informationen zu medizinischen Erkrankungen dienen nicht zu Werbezwecken. Dabei handelt es sich um Artikel, die der Patienteninformation und -förderung dienen. Wenn Sie glauben, an einer der unten aufgeführten Krankheiten zu leiden, empfehlen wir Ihnen, sich zur medizinischen Beratung und Behandlung von medizinischem Fachpersonal untersuchen zu lassen, das auf diesem Gebiet spezialisiert ist.
PCO-Syndrom

Bei der polyzystischen Ovarialerkrankung handelt es sich um eine Krankheit, die durch viele gutartige Zysten im dicken Ovarialgewebe gekennzeichnet ist. Polyzystische Eierstöcke oder PCOS-Erkrankungen, die durch die abnormale Produktion der Hormone LH und FSH, die von der Hypophyse im Gehirn ausgeschüttet werden, verursacht werden, können ebenfalls zu einer chronischen Anovulation, also der Unfähigkeit zum Eisprung, führen. Assoc. Prof., der in Ankara polyzystische Ovarialerkrankungen diagnostiziert und behandelt. DR. In diesem von Onur Topçu verfassten Artikel finden Sie leicht die Ursachen, Symptome und langfristigen Risiken des polyzystischen Eierstocks und erhalten Zugang zu wichtigen Informationen zu seiner Behandlung.

Allgemeiner Ansatz zur polyzystischen Ovarialerkrankung

Der Eisprung findet regelmäßig jeden Monat in den Eierstöcken statt, und wenn Spermien und diese Eizellen aufeinandertreffen, kommt es zu einer Schwangerschaft. Bei manchen Krankheiten wie dem polyzystischen Eierstock kommt es jedoch nicht jeden Monat zu einem regelmäßigen Eisprung, was die Produktion von Testosteron, dem männlichen Hormon, in den Eierstöcken auslöst. Da der LH-Anstieg die Produktion männlicher Hormone im Eierstock steigert, wird der Eisprung unterbrochen und manchmal kommt es sogar zu einer Unterbrechung der Menstruation.

Was sind die Symptome eines polyzystischen Eierstocks?

Eine polyzystische Ovarialerkrankung kann häufig Symptome wie Menstruationsunregelmäßigkeiten, Akneprobleme, fettige Haut, vermehrtes Haarwachstum, Unfruchtbarkeit und Gewichtszunahme verursachen.

Polyzystische Eierstöcke zeigen ihre ersten Symptome normalerweise im Jugendalter, wenn die Menstruationsblutung beginnt. Junge Mädchen, die wegen Menstruationsunregelmäßigkeiten einen Arzt aufsuchen, geben an, dass ihre Menstruation oft selten ist. Sie geben möglicherweise auch an, dass sie manchmal unter Amenorrhoe leiden, das heißt, dass sie überhaupt keine Menstruation haben. Zu einer Verzögerung der Menstruation, einem der Symptome eines polyzystischen Eierstocks bei jungen Mädchen, können auch langfristige übermäßige Blutungen hinzukommen. In manchen Fällen kommt es jedoch zu Menstruationsstörungen; Es kann nicht nur in den ersten Perioden der Menstruation beobachtet werden, sondern auch nach durchschnittlich 2 Jahren.

Es ist erwähnenswert, dass eine polyzystische Ovarialerkrankung zusammen mit Unfruchtbarkeit auftreten kann. Allerdings ist es völlig falsch zu sagen, dass jede Frau mit polyzystischen Eierstöcken „unfruchtbar“ sei. Einige PCOS-Patientinnen haben möglicherweise „regelmäßige Eisprung- und Menstruationszyklen“ und werden daher leicht schwanger.

Patienten mit polyzystischen Eierstöcken leiden häufig unter Gewichtsproblemen. Denn etwa 40 % der PCO-Patienten leiden an Übergewicht oder Adipositas. Es ist auch zu erkennen, dass einige Probleme verschwinden, wenn übergewichtige Patienten, bei denen ein polyzystischer Eierstock diagnostiziert wurde, abnehmen.

Diagnose eines polyzystischen Eierstocks

Menschen mit polyzystischer Ovarialerkrankung glauben oft nicht, dass ein Problem vorliegt, da es keine Regel gibt, dass jeder die gleichen Beschwerden haben wird. Daher ist es normal, dass Menschen mit polyzystischen Eierstöcken unterschiedliche Symptome haben.

Die Diagnose eines polyzystischen Ovars, die mit Tests und Analysen im Allgemeinen nicht eindeutig diagnostiziert werden kann, kann in der Regel gestellt werden, wenn mehr als ein Symptom gleichzeitig auftritt. Die Diagnose eines polyzystischen Eierstocks kann nach Auswertung klinischer Befunde, Labortests und transvaginaler Ultraschalluntersuchung gestellt werden. Allerdings kann es manchmal Situationen geben, die die Diagnose eines polyzystischen Eierstocks verzögern. Eine davon ist die Einnahme von Antibabypillen oder deren Derivaten ohne ärztliche Aufsicht. Informieren Sie Ihren Gynäkologen daher unbedingt bei der Untersuchung bzw. Kontrolluntersuchung darüber, ob Sie solche Medikamente einnehmen.

Eine transvaginale Ultraschalluntersuchung wird üblicherweise zur Diagnose eines polyzystischen Eierstocks durchgeführt, bei dem viele kleine Zysten an den Rändern des Eierstocks nachgewiesen werden können. Diese kleinen Zysten, die für sich genommen keine Probleme verursachen, haben meist einen Durchmesser von wenigen Millimetern.

Obwohl das polyzystische Ovarsyndrom oft mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) verwechselt wird, unterscheiden sich diese beiden Konzepte definitiv voneinander. Während das polyzystische Ovarialsyndrom eine Definition ist, die sich auf das Erscheinungsbild der Eierstöcke im Ultraschall bezieht, handelt es sich beim polyzystischen Ovarialsyndrom um eine Gruppe von Symptomen, die auf eine Pathologie hinweisen.

Das von der Bauchspeicheldrüse freigesetzte Hormon Insulin ermöglicht den Zellen die Nutzung von Glukose. Bei PCOS besteht eine Insulinresistenz. Die Bauchspeicheldrüse, die versucht, mit dieser Situation fertig zu werden, schüttet mehr Insulin aus, und daher wirkt sich Insulin negativ auf die Eierstöcke aus und verursacht Probleme beim Eisprung.

Langzeitrisiken eines polyzystischen Eierstocks

PCOS kann in Zukunft viele Probleme mit sich bringen. Während der Patient aufgrund des Insulin- und Androgenüberschusses an Gewicht zunimmt, treten aufgrund hormoneller Veränderungen auch Blutdruckprobleme auf. Gleichzeitig können diese Patienten auch mit einem hohen Cholesterinspiegel konfrontiert sein.

Jede Frau denkt an die Möglichkeit, dass sich aus einem polyzystischen Eierstock Krebs entwickeln könnte. Menschen, bei denen ein polyzystischer Eierstock diagnostiziert wurde und die schon seit längerem ihre Menstruation hatten

Das Risiko für Gebärmutterkrebs steigt bei Menschen, die versuchen, mit ihren Unregelmäßigkeiten klarzukommen. Aus diesem Grund sollte sich jede Person mit Symptomen eines polyzystischen Ovariums so schnell wie möglich einer gynäkologischen Untersuchung und den erforderlichen Tests unterziehen.

Assoc. Prof. für Diagnose und Behandlung von polyzystischen Eierstöcken. DR. Kontaktieren Sie Onur Topçu!

Assoc. Prof., der seit Jahren in Ankara auf dem Gebiet der Diagnose und Behandlung polyzystischer Eierstöcke tätig ist. DR. Onur Topçu; Nachdem er die Symptome des polyzystischen Eierstocks anhand klinischer Befunde beurteilt hat, kann er die Diagnose leicht stellen, indem er alle anderen Tests und Analysen durchführt. Assoc. Prof. für alle gynäkologischen Probleme, die Sie haben. DR. Sie können sich mit Onur Topçu treffen und die polyzystische Ovarialerkrankung in kurzer Zeit loswerden.

Gesund bleiben..

Prof. DR. H. Onur Topçu
Spezialist für Gynäkologie und Geburtshilfe – In-vitro-Fertilisation und fortgeschrittene gynäkologische Endoskopie

 


HASTA YORUMLARI

Der Lehrer von Onur war in jeder Phase des Prozesses, vom Anfang bis nach der Operation, sehr unterstützend und ermutigend. Er hat uns auf die beste und genaueste Art und Weise informiert, indem er alle Details des Prozesses vollständig und klar erklärt hat. Ich möchte meinem Lehrer Onur sehr danken und ihn auf jeden Fall denjenigen empfehlen, die einen Arzt auf diesem Gebiet suchen.

Arz*** A***

 

Vor drei Monaten gingen wir zum ersten Mal mit dem Wunsch, ein Kind zu bekommen, in die Klinik meines Lehrers Onur. Er berücksichtigte sowohl die Werte von mir als auch von denen meiner Frau und bewertete uns beide getrennt. Nach der Untersuchung erfuhr ich, dass ich polyzystische Eierstöcke hatte. Deshalb haben wir mit einer einfachen medikamentösen Behandlung begonnen, um ein Kind zu bekommen. Er hat uns während des gesamten Prozesses stets beruhigt und uns mit seiner Freundlichkeit getröstet. Er sagte uns, wir sollten ihm in Bezug auf Medikamente vertrauen, und es geschah, was er sagte. Ich wurde nach dem zweiten Versuch schwanger, ohne dass eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung erforderlich war. Ich bin derzeit in der 8. Woche schwanger und der Prozess schreitet sehr gut voran. Er beantwortet alle meine Fragen und die meiner Frau aufrichtig und dank seiner Herangehensweise habe ich einen stressfreien Prozess. Ich bin froh, dass sich unsere Wege gekreuzt haben, vielen Dank für alles.☺️
Ayş.. D..