Die im Folgenden bereitgestellten Informationen zu medizinischen Erkrankungen dienen nicht zu Werbezwecken. Dabei handelt es sich um Artikel, die der Patienteninformation und -förderung dienen. Wenn Sie glauben, an einer der unten aufgeführten Krankheiten zu leiden, empfehlen wir Ihnen, sich zur medizinischen Beratung und Behandlung von medizinischem Fachpersonal untersuchen zu lassen, das auf diesem Gebiet spezialisiert ist.
Was ist Prolapus (Herniation – Prolaps)?
Mit meiner 20-jährigen Erfahrung in der gynäkologischen Chirurgie führe ich Uterusprolaps-, Blasenprolaps- oder Darmprolaps-Operationen vaginal und laparoskopisch (geschlossen) durch, die wertvollsten und Goldstandard-Operationstechniken auf diesem Gebiet. Mit diesen Operationstechniken kann ich meinen Patienten besser helfen.
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Nachfolgend können Sie meinen informativen Artikel über Uterusprolaps (Gebärmuttervorfall), Zystozele (Harnblasenvorfall), (Rektozele) und Darmherniation lesen.
1- Zystozele; Unterverlagerung der Blase (Blasenbasis)
2- Urethrozele; Prolaps der unteren Harnröhrenwand
3- Zystourethrozele; Zystozele mit Beteiligung der Harnröhre
4- Rektozele; Schwellung der oberen Darmwand (Rektum) bis in den hinteren Vaginalteil
5- Enterozele (Douglasozele); Herniation des Dünndarms im Douglas-Raum in das Vaginallumen
6- Uterusprolaps ist das Absinken des Gebärmutterhalses zusammen mit der Gebärmutter aus der Vagina.
Ein Bruch, den wir Prolaps nennen, kann infolge eines Defekts im Muskelgewebe auftreten, das sich in Form einer Hängematte im weiblichen Becken befindet, und in den Bändern, die dieses Muskelgewebe an Ort und Stelle halten. Diese Hernien können die Gebärmutter (Gebärmutter), die Blase (Harnblase) und das Rektum (Darm) betreffen. Im Allgemeinen Prolaps (Herniation, Prolaps); Dabei handelt es sich um eine Bezeichnung für die Verlagerung der Blase, der Gebärmutter oder des Mastdarms.
Allein in den USA werden jährlich 400.000 Operationen wegen Prolaps (Herniation, Prolaps) durchgeführt, was jedes Jahr weltweit für Tausende von gynäkologischen chirurgischen Eingriffen verantwortlich ist.
Warum kommt es also zu diesem Prolaps (Herniation, Prolaps)?
Prolaps (Herniation, Prolaps) ist ein multifaktorielles Problem, das durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht wird.
Alter, Menopausenstatus, Schwangerschaft, vaginale Geburt, Fettleibigkeit, chronischer Husten, chronische Verstopfung, Arbeitsstress und angeborene Faktoren spielen beim Prolaps (Herniation, Prolaps) eine Rolle.
Geburtstyp
Die vaginale Geburt ist der wirksamste Faktor, 90 % der Frauen mit Prolaps sind Wöchnerinnen. Es wird angenommen, dass es sich in den meisten Fällen um schwierige und traumatische vaginale Geburten handelt. Es hat sich gezeigt, dass bei Patientinnen, die einen Prolaps (Herniation, Prolaps) entwickeln, das Risiko einer vaginalen Geburt höher ist, als gar nicht oder per Kaiserschnitt zu entbinden.
Bei den meisten Frauen, die einen Prolaps (Vorfall, Prolaps) entwickeln, beginnt der Prozess mit der ersten Geburt. Bei der ersten Geburt wird der Beckenboden am stärksten bzw. vollständig geschädigt, bei nachfolgenden Geburten kommt es nur geringfügig zu dieser Schädigung.
Mechanische oder hormonelle Effekte, die während der Schwangerschaft auftreten, können die Beckenunterstützung negativ beeinflussen. Durch den zunehmenden intraabdominalen Druck durch die wachsende Gebärmutter während der Schwangerschaft werden die Beckenorgane nach unten gedrückt und die Beckenbodenmuskulatur ist ständigen Belastungen ausgesetzt.
Einer der wichtigsten Faktoren für die Entstehung eines Prolapses (Herniation, Prolaps) ist die Art der Geburt. Als Ursache dafür werden Schädigungen des Beckenstützgewebes und der damit verbundenen Nervenstrukturen, insbesondere durch eine vaginale Geburt, angesehen. Bei vaginalen Geburten sind die Äste des Nervus pudendus betroffen, es kommt zu einer teilweisen Denervierung des Beckenbodens und die daraus resultierende Funktionsstörung nimmt mit der Zeit zu und kann sich mit jeder Geburt verschlimmern.
Während der Wehen muss der vordere Teil des Fötus den Weichteilwiderstand überwinden, der durch das untere Uterussegment, den Gebärmutterhals, die endopelvine Faszie und den muskulären Beckenboden erzeugt wird.
Das Baby im Mutterleib bewegt sich durch einen Kanal mit hohem Druck und geringem Durchfluss durch das Becken mit starken Uteruskontraktionen. Belastungen während der Geburt verstärken auch die Schädigung des Stützgewebes rund um das Becken in dieser Struktur.
Alter
Mit zunehmendem Alter wird ein Prolaps (Herniation, Prolaps) deutlicher. Dies wird durch eine Schwäche aller Körpermuskeln und -gewebe, einschließlich der Beckenbodenmuskulatur, verursacht.
Menopause
Die meisten Fälle treten nach der Menopause auf, da sich im Laufe der Zeit Faktoren häufen, die sich auf den Beckenboden auswirken. Atrophie aufgrund von Östrogenmangel betrifft alle Beckenstrukturen und führt zu einem Vorfall (Herniation, Prolaps). Kyphotische Veränderungen der Wirbelsäule aufgrund altersbedingter Osteoporose und anhaltendem Östrogenmangel führen zu einer horizontalen Verschiebung des Beckeneingangs. Bei dieser Veränderung spiegelt sich das Gewicht des Bauchinhalts nicht am Beckeneingang, sondern am Beckenboden und im Hiatus urogenitalis wider.
Lebensstil
Ein weiterer Grund für die Entstehung eines Prolaps (Herniation, Prolaps) ist der Lebensstil. Der Druck, der durch das Valsalva-Manöver oder die Fixierung des Atemzwerchfells beim Tragen schwerer Lasten entsteht, wird direkt auf den Beckenboden ausgeübt. Die Beschwerden verstärken sich mit Rücken-, Schulter- und Extremitätenschwäche.
Fettleibigkeit
Fettleibigkeit verursacht einen Vorfall (Herniation, Prolaps), indem sie die Belastung des Beckenbodens direkt erhöht und zu Bewegungseinschränkungen führt.
Bindegewebsschwäche
Gelenkhypermobilität tritt häufiger bei Frauen mit Prolaps (Herniation, Prolaps) auf. Bei diesen Patienten kann auch ein Kollagenmangel beobachtet werden.
Systemische Erkrankungen
Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Verstopfung können zum Vorfall (Herniation, Prolaps) beitragen.
Behandlung von Prolaps (Herniation, Prolaps).
Lebensstiländerung und Kegel-Übungen
Chirurgisch
In der Chirurgie sind die Korrektur des Defekts vaginal oder die Korrektur des Defekts durch laparoskopische, also geschlossene Chirurgie, heute die am häufigsten angewandten Behandlungsmethoden und gelten als Goldstandard.
Im Video unten können Sie sich eine Pektopexie-Operation ansehen, die ich mit der geschlossenen Methode bei einem Uterusprolaps durchgeführt habe.
Nähere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 0 533 049 66 87.
Gesund bleiben..
Porf. DR. H. Onur Topçu
Spezialist für Gynäkologie und Geburtshilfe – In-vitro-Fertilisation und fortgeschrittene gynäkologische Endoskopie
PATIENT COMMENTS
Although I am young and not pregnant, I had a problem with uterine prolapse and I visited many doctors, but none of them gave a guarantee that it would not happen again. On one occasion, I crossed paths with my teacher Onur, and I had my surgery through closed surgery. The doctor’s brain enlightened me before and after the surgery…
Yeş** G**
Onur teacher was very supportive and encouraging at every stage of the process, from the very beginning to after the surgery. He informed us in the best and most accurate way by explaining all the details of the process completely and clearly. I would like to thank my teacher Onur very much and definitely recommend him to those who are looking for a doctor in this field.
Arz*** A***
Mr. Onur is a very professional and corporate doctor. I was pleased with his interest and knowledge. I would like to thank him from here too. It was important for me to talk about everything before the examination and surgery, to be informed and to be able to communicate if necessary. His teammates were also caring and friendly.
Sib*** B***
Dr. Because Mr. Onur performed my surgery very well, I did not have any problems after it. Moreover, I was afraid of the surgery. My close friend’s daughter also had the surgery, so I decided to do it after he suggested it.
Lat.. K….