Die im Folgenden bereitgestellten Informationen zu medizinischen Erkrankungen dienen nicht zu Werbezwecken. Dabei handelt es sich um Artikel, die der Patienteninformation und -förderung dienen. Wenn Sie glauben, an einer der unten aufgeführten Krankheiten zu leiden, empfehlen wir Ihnen, sich zur medizinischen Beratung und Behandlung von medizinischem Fachpersonal untersuchen zu lassen, das auf diesem Gebiet spezialisiert ist.
Als Arzt, der seit Jahren erfolgreich laparoskopische Myomoperationen durchführt, kann ich sagen, dass diese geschlossene Operationsmethode der Goldstandard in der Behandlung von Myomen ist, insbesondere bei Frauen mit Kinderwunsch, im gebärfähigen Alter und dem Schutz ihrer Gebärmutter. Die Operation eines geschlossenen Myoms ist eine der schwierigsten Operationen unter den geschlossenen Operationen. Daher müssen diese Operationen von Ärzten mit großer Erfahrung in geschlossenen Praxen durchgeführt werden. Als Arzt, der 95 % aller meiner gynäkologischen Operationen in geschlossener Form durchführt, operieren wir unsere Patienten aus der ganzen Türkei in Ankara mit dieser geschlossenen Methode in vertraglich vereinbarten Privatkrankenhäusern.
Darüber hinaus war ich als Ausbilder aktiv an der Ausbildung sowohl von Assistenzärzten der Fachrichtung Gynäkologie und Geburtshilfe als auch von Gynäkologen und Geburtshelfern beteiligt, die an weiterführenden Ausbildungsgängen teilnehmen, um diese Form der Ausbildung zu ermöglichen Geschlossene Myomoperationen können in unserem Land in größerem Umfang durchgeführt werden. Und ich spiele eine Rolle.
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Nachfolgend können Sie meinen informativen Artikel über Myome im Allgemeinen lesen und im Video detaillierte Informationen zu Myomen erhalten.
Gesund bleiben…
Was ist Myom?
Myome sind gutartige Tumore, die sich aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter entwickeln. Sie sind die häufigsten Beckentumoren bei Frauen. Dieses häufige Vorkommen sollte Frauen jedoch nicht abschrecken. Denn eine Myomektomie, also die Entfernung von Myomen aus der Gebärmutter, wird nur dann durchgeführt, wenn Myome bei Frauen Beschwerden verursachen.
Die laparoskopische (geschlossene) Operationstechnik ist bei Myomoperationen sehr wichtig. Denn die geschlossene Myomchirurgie ist eine patientenfreundliche Operation. Diese Art von Operation; Es bietet dem Patienten viele Vorteile, wie etwa weniger Schmerzen, weniger Blutungen, bessere kosmetische Ergebnisse, eine schnellere Genesungszeit und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt.
In diesem Artikel werde ich Informationen darüber geben, wie häufig Myome auftreten, wer einem höheren Risiko für Myome ausgesetzt ist, wie Myome Schmerzen oder Unfruchtbarkeit verursachen, den Zusammenhang zwischen Myomen und Krebs, die Arten von Myomen und wie und wann verschiedene Arten der Myomektomie durchgeführt werden Es werden chirurgische Eingriffe (offen, geschlossen, hysteroskopisch) durchgeführt.Ich hoffe, das wird nützlich sein.
Wie häufig treten Myome auf?
Myome treten erst in der Pubertät auf. Das Risiko für das Auftreten von Myomen bei Frauen beginnt nach Beginn der Menstruation und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Die Erkennungsrate neu aufgetretener Myome liegt bei Frauen über 40 Jahren bei etwa 40 bis 50 %. Berücksichtigt man die lebenslange Inzidenzrate von Myomen, liegt diese bei etwa 70 bis 80 %. Da das Risiko einer Schrumpfung bestehender Myome und der Entstehung neuer Myome nach der Menopause abnimmt, werden Myome in der Zeit nach der Menopause seltener entdeckt.
Welche Faktoren bilden Myome und wer ist gefährdet?
Rasse: Die Inzidenz von Myomen ist bei Menschen schwarzer Rasse höher. Myome verursachen bei schwarzen Menschen tendenziell mehr Beschwerden und treten bereits im frühen Alter auf.
Nach der Geburt: Eine oder mehrere Geburten verringern das Risiko, an einem Myom zu erkranken. Auch das Geburtsalter hat Auswirkungen auf die Entstehung von Myomen. Myome kommen seltener vor, insbesondere bei Frauen, die nach dem 30. Lebensjahr entbunden haben, als bei Frauen, die im 20. Lebensjahr entbunden haben.
Früher Beginn der Menstruation: Der frühe Beginn der Menstruation erhöht das Myomrisiko. Es wird vermutet, dass das weibliche Hormon (Östrogen), das aufgrund der frühen Menstruation früher produziert wird als erwartet, bei diesem Effekt eine Rolle spielt.
Antibabypillen: Heutzutage verwendete Antibabypillen begünstigen nicht die Entstehung von Myomen. Es ist bekannt, dass 3-Monats-Injektionen, die als Verhütungsmethode anstelle der Antibabypille eingesetzt werden, das Risiko der Myombildung, insbesondere in der Zeit nach der Geburt, verringern und zu einer Schrumpfung bestehender Myome führen können. Eine andere Verhütungsmethode, das Intrauterinpessar, die sogenannte Hormonspirale, kann Blutungen reduzieren, die durch Myome, insbesondere in der innersten Schicht der Gebärmutter, verursacht werden können. Es hat auch eine unterdrückende Wirkung auf Myome.
In-vitro-Fertilisationsbehandlung: Studien haben gezeigt, dass die bei der In-vitro-Fertilisationsbehandlung verabreichten hormonellen Medikamente keinen Einfluss auf die Myombildung oder die Vergrößerung bestehender Myome haben.
Giftstoffe: Stoffe wie Phthalate (ein Stoff, der in der Kunststoffproduktion verwendet wird), Polychlorbisphenyl und Bisphenol A haben Wirkungen, die die Myombildung verstärken.
Fettleibigkeit: Der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Myomen ist nicht klar. Es wird angenommen, dass zwischen ihnen eher eine indirekte als eine direkte Beziehung besteht.
Ernährung: Bei Menschen, die viel rotes Fleisch konsumieren, ist das Risiko, an Myomen zu erkranken, etwa doppelt so hoch wie bei Menschen, die sich mediterran ernähren. Wer Milchprodukte konsumiert, verringert das Myomrisiko. Das Risiko, ein Myom zu entwickeln, steigt bei Vitamin-A- und D-Mangel. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Myomen. Das Risiko, an Myomen zu erkranken, steigt mit Alkoholkonsum, insbesondere Bierkonsum. Rauchen erhöht nicht das Risiko, an einem Myom zu erkranken.
Genetik: Studien haben ergeben, dass Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Myomen häufiger an Myomen erkranken.
Was sind die Symptome eines Myoms?
Die meisten Myome verursachen keine Symptome und verursachen keine Beschwerden.
Allerdings müssen Myome, die die unten aufgeführten Beschwerden verursachen, operativ entfernt werden.
- Schmerzhafte Perioden (Menstruation)
- Intensive und anhaltende Blutungen während der Menstruation
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
- Plötzliche Bauch- oder Leistenschmerzen (aufgrund von Degeneration oder Torsion)
- Druckgefühl im Bauch
- Harninkontinenz
- Häufiges Wasserlassen
- Verstopfung
- Unfruchtbarkeit
Welche Art von Schmerzen verursachen Myome?
Myome können schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe), schmerzhaften Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) sowie Leisten- und Bauchschmerzen verursachen. Eine schmerzhafte Menstruation kann von starken Menstruationsblutungen begleitet sein. Beim Geschlechtsverkehr können starke Schmerzen auftreten, insbesondere bei Myomen, die die Vorderwand und den oberen Teil (Fundus) der Gebärmutter betreffen. Dieser Schmerz ist im Allgemeinen unabhängig von der Anzahl und Größe der Myome. In selteneren Fällen können Myome aufgrund einer Degeneration innerhalb des Myoms oder weil sich gestielte Myome um sich selbst drehen und ihren eigenen Blutfluss unterbrechen (Torsion) starke Schmerzen verursachen.
Wie verursachen Myome Harninkontinenz oder Verstopfung?
Anatomisch gesehen grenzt die Gebärmutter vorne an die Harnblase und hinten an den Darm. Daher kann ein in der Gebärmutter entstehendes Myom je nach Region der Gebärmutter und ihrer Größe Druck auf die Blase oder den Darm ausüben. Durch diesen Druck verringert sich das Fassungsvermögen der Blase und es kann zu häufigem Wasserlassen oder Harninkontinenz kommen. Diese Beschwerden werden durch Myome verursacht, die sich an der Vorderwand der Gebärmutter befinden. Auch Myome, die aus der Rückwand der Gebärmutter wachsen, können Druck auf den Darm ausüben und Verstopfung verursachen. In selteneren Fällen können seitwärts wachsende Myome zu Wasseransammlungen in der Niere und Nierenverlust führen, indem sie Druck auf das Gewebe namens Harnleiter ausüben, das den Urin zwischen den Nieren und der Blase transportiert.
Wie verursachen Myome Unfruchtbarkeit?
Nur etwa 1 % der Myome verursachen Unfruchtbarkeitsprobleme. Befindet sich das Myom in der innersten Schicht der Gebärmutter, wo sich der Embryo, also die befruchtete Eizelle, ansiedelt, kann es die Platzierung des Embryos dort stören und Unfruchtbarkeit verursachen. Obwohl ein Myom außerhalb der Gebärmutter wächst, kann es manchmal auch Unfruchtbarkeit verursachen, indem es die Verbindung zwischen den Eileitern und dem Eierstock stört. In seltenen Fällen können Myome zu Unfruchtbarkeit führen, da sie die Eigenbewegungen der Gebärmutter (Peristaltik) stören, wodurch sich die Spermien bewegen können.
Verwandeln sich Myome in Krebs?
Myome entwickeln sich nicht zu Krebs. Es gibt jedoch eine Krebsart namens Sarkom, die bei Frauen selten vorkommt und in der Gebärmutter auftritt. Sie tritt vor allem bei Frauen über 40 Jahren auf. Eine definitive Differenzialdiagnose von Myomen und Sarkomen kann nur durch die Beurteilung dieser Gewebe unter dem Mikroskop gestellt werden. Aus diesem Grund können viele Methoden der Diagnose, Ultraschall- und Magnetresonanztomographie (MRT) nicht vollständig zwischen Sarkomen und Myomen unterscheiden. Deshalb entwickeln sich Myome nicht zu Krebs, aber eine Raumforderung in der Gebärmutter, die man für ein Myom hält, kann zu einem Sarkom werden. Daher verhält es sich entsprechend den Merkmalen eines Sarkoms, nämlich; Ein einzelnes, großes Myom, das schnell wächst und starke Blutungen verursacht, sollte entfernt werden, insbesondere wenn es bei Menschen über 40 Jahren entdeckt wird.
Welche Arten von Myomen gibt es?
Die am häufigsten verwendete Klassifizierung von Myomen basiert darauf, wo sie aus der Gebärmutter stammen. Abgesehen von dieser Klassifizierung wird es auch gemäß der Klassifizierung der International Federation of Gynecology-Obstetrics (FIGO) als Typ 0 bis Typ 7 klassifiziert.
- Submuköses Myom
- Intramurales Myom
- Subseröses Myom
- Interligamentäres Myom
- Parasitäres Myom
Submuköses Myom
Submuköses Myom; Dabei handelt es sich um einen Begriff für Myome, die einen Bezug zur Innenwand der Gebärmutter haben. Es handelt sich um eine Myomart, die sich negativ auf den Schwangerschaftsverlauf auswirken kann. Submuköse Myome können vollständig in der Gebärmutter gefunden werden (Typ 0), oder mehr als 50 Prozent (Typ 1) oder weniger als 50 Prozent (Typ 2) können innerhalb der Gebärmutter gefunden werden. Submuköse Myome müssen möglicherweise entfernt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
Intramurales Myom
Myome, die sich innerhalb der Gebärmutterwand befinden, werden intramurale Myome genannt. Seine Auswirkungen auf die Unfruchtbarkeit sind umstritten, aber mit zunehmender Größe des Myoms in diesem Bereich können auch alle anderen oben genannten Beschwerden (Blutungen, Schmerzen, Drucksymptome usw.) zunehmen. Verursacht es solche Beschwerden, muss es operativ entfernt werden.
Subseröse Myome
Subseröse Myome sind Myome, die am äußeren Teil der Gebärmutter wachsen. Es ist nicht mit schlechten Schwangerschaftsergebnissen oder Unfruchtbarkeit verbunden. Es verursacht beim Patienten Beschwerden, die meist auf Drucksymptome zurückzuführen sind.
Wie wird ein Myom diagnostiziert?
Myome können von Gynäkologen im Rahmen einer Untersuchung diagnostiziert werden. Darüber hinaus können Myome jetzt auch im Ultraschall eindeutig erkannt werden. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann vor der Operation bei Myomen erforderlich sein, die aufgrund ihrer Art, Größe und Lage der Entstehung definitiv diagnostiziert werden.
Wie wird die Myombehandlung durchgeführt?
Myome, die Blutungen, Schmerzen und Menstruationsstörungen verursachen können, werden entsprechend ihrer Lage und Größe behandelt. Die medikamentöse Behandlung von Myomen ist noch keine eindeutig anwendbare Behandlungsmethode. Nach Myomoperationen, die laparoskopisch (geschlossen) oder offen durchgeführt werden können, ist ein deutlicher Rückgang von Schmerzen und Blutungen sowie eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu beobachten.
- Laparotomie (offen) Myomektomie: Bei dieser Art von Operation wird die Myomektomie durchgeführt, indem ein etwa 10 cm langer Einschnitt in die Haut im Bauchbereich gemacht wird. Dieser Schnitt ähnelt oft dem Hautschnitt bei einem Kaiserschnitt. Es wird ein horizontaler Schnitt vorgenommen, der medizinisch als Querschnitt bezeichnet wird. In seltenen Fällen ist ein vertikaler Schnitt bis zum Nabel erforderlich. Heutzutage ist diese offene Operation dabei, vollständig durch eine geschlossene (laparoskopische) Myomektomie-Operation ersetzt zu werden, die viele Vorteile für den Patienten mit sich bringt.
- Laparoskopische (geschlossene) Myomektomie: Bei dieser Art der Operation werden dem Patienten keine großen Einschnitte gemacht. Der größte Hautschnitt des Patienten ist etwa 1 cm lang. Dieser 1 cm lange Hautschnitt wird normalerweise auf Bauchhöhe vorgenommen. Eine Kamera mit fortschrittlicher Technologie wird durch einen 1 cm langen Hautschnitt auf Bauchhöhe in den Bauch des Patienten eingeführt. Dank dieser Kamera werden die Gewebe mit hoher Vergrößerung auf den Bildschirm vor dem Chirurgen projiziert, was eine sehr sorgfältige und präzise Operation ermöglicht. Zusätzlich zu diesem Schnitt auf Bauchhöhe werden an verschiedenen Stellen 1 oder 2 Hautschnitte von einem halben Zentimeter Länge und 1 Hautschnitt von 1 cm Durchmesser vorgenommen, um das Myomgewebe zu entfernen. Die Operation wird mit hochmodernen chirurgischen Instrumenten abgeschlossen, die in diesen Einschnitten platziert werden. Die Dauer einer laparoskopischen Myomektomie (geschlossene Myomoperation) beträgt in erfahrenen Händen etwa 60-90 Minuten.
- Hystereskopische Myomektomie: Bei dieser Art der Operation wird kein Einschnitt in den Bauch vorgenommen. Dabei handelt es sich um eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem mit einem chirurgischen Instrument namens Hysteroskop über die Vagina in die Gebärmutter eingeführt wird. Allerdings ist diese Art der Operation nicht bei jedem Myom möglich. Es handelt sich um eine Operationsform, die nur zur Behandlung submuköser Myome eingesetzt werden kann. Diese Operation führt insbesondere bei Myomen kleiner als 4–5 cm zu zufriedenstellenden Ergebnissen und der Patient kann noch am selben Tag nach Hause zurückkehren.
Für detaillierte Informationen können Sie unsere Klinik kontaktieren.
Bleiben Sie gesund..
Prof. DR. H. Onur Topçu
Gynäkologie & Spezialist für In-vitro-Fertilisation bei der Geburt und fortgeschrittene gynäkologische Endoskopie
PATIENTENKOMMENTARE
Hallo, ich habe meinen Lehrer Onur aus den Kommentaren hier erkannt. Seit etwa 10 Jahren litt ich unter starken Blutungen, Schmerzen, die mich aus dem Schlaf weckten, einer Verdickung und Vergrößerung der Gebärmutter, Polypen, Myomen und ständigen chirurgischen Eingriffen. Ich war so verletzt, dass ich keine Lust auf eine offene Operation hatte. Deshalb begann ich mit der Erforschung der geschlossenen Chirurgie. Viele Ärzte waren mit einer geschlossenen Operation nicht einverstanden. Sie schlugen eine offene Operation vor und ich lehnte ab. Bis ich Onur Hodja traf … Er klärte mich so gut auf, dass ich mich ohne nachzudenken für eine geschlossene chirurgische Hysterektomie entschied, und das tat ich auch. Ich wurde am nächsten Tag entlassen. Das war eine große Erleichterung für mich. Ich hatte auch Probleme mit der Harninkontinenz, weil meine Myome Druck auf meine Blase ausübten und meine Lebensqualität am Ende war. Es gab kein Medikament mehr, das die Urologen nicht gegeben hätten. Mein Lehrer Onur hat dieses Problem gelöst. Jetzt fühle ich mich sehr wohl. Ich möchte Onur Hodja und seinem Team für alles danken. Ich bin so froh, dich zu haben, ich bin so froh, dich getroffen zu haben … Möge dein Weg hell und deine Erfolge ewig sein.
Gön*** G***
Durch die Meinung von vier Fachärzten, die ich seit Jahren aufgeschoben hatte und die ich auf ihrem Gebiet für recht kompetent hielt, erfuhr ich, dass meine Erkrankung, die ich für ein Myomproblem hielt, aufgrund der Krampfadern besonders schmerzhaft war Die Gebärmutter, und nur weil Herr Onur, der sehr wertvoll war, mir sagte, dass die Entfernung von Myomen meine Schmerzen nicht lindern würde, verursachte ich während der Untersuchung Angst und Unruhe. Was ich vor Aufregung vergessen habe (aus irgendeinem Grund gibt es das). ein Gefühl des Zögerns vor dem Arzt, wissen Sie :)), die Tatsache, dass er jede meiner Beschwerden viel genauer und nacheinander auflistete, gab mir bei der ersten Untersuchung ein sehr sicheres Gefühl. Ich habe mich ihm voller Vertrauen und Ruhe anvertraut und mich sofort für eine Operation entschieden. Ich hatte eine sehr erfolgreiche Operation, die im Vergleich zu allen Menschen in meinem Umfeld, die ähnliche Krankheiten und Operationen hatten, eine viel angenehmere und schnellere Genesung zeigte. Seine stets schnellstmögliche Antwort auf meine Fragen sorgte dafür, dass ich während meines Genesungsprozesses keine Ängste verspürte. Ich bin froh, dass ich es nicht so lange aufgeschoben habe, dass das Schicksal mir einen solchen Experten beschert hat. Es ist eine Anspielung auf alle Freundinnen in meinem Umfeld, die Beschwerden über gynäkologische Erkrankungen haben, und mit diesem Seelenfrieden empfehle ich es wärmstens meinen Mitfrauen, die das Gleiche wie mein altes Ich suchen. Ich bin sehr glücklich, mich ihm und meine Töchter seiner lieben Frau anzuvertrauen. Ich bin froh, dass sich unsere Wege gekreuzt haben, ich bin wirklich glücklich, Sie, unsere lieben Ärzte, kennengelernt zu haben.
Bil*** U***
Hallo Professor Onur, ich hatte auch eine Myomoperation. Ich bin froh, ihn an der Dicle University gesehen zu haben. Dank seines Kollegen Nurullah von , ich habe ihn dank seines Experten und seiner Erfahrung kennengelernt, er hat mein gesamtes Myom mittels Hysteroskopie gereinigt. Er hat ein Myom, das aufgrund seiner Struktur von innen nach außen wuchs und größer als meine Größe war, mit einer einzigen Operation entfernt Ich habe die Operation ohne Probleme überstanden und die Rückkehr in mein normales Leben verlief schnell. Ich hatte diese Operation bereits zuvor bei einem anderen Arzt mit Hysteroskopie durchgeführt und hatte nach der Operation keine Probleme, da der Arzt jedoch während der Operation die Struktur meines Myoms nicht erkennen konnte, obwohl er sagte, dass er es danach fast vollständig entfernt hatte Nach der Operation wurde bei der Nachuntersuchung nicht einmal die Hälfte meines Myoms gereinigt. Als er sagte, dass er die zweite Operation durchführen würde, wollte ich nicht noch einmal beim selben Arzt sein (in cm). Obwohl es Da es sich um ein kleineres Myom handelte, das auf einmal entfernt werden konnte, dominierte leider der Gedanke, es in der zweiten Operation nicht reinigen zu können, und leider musste ich aufgrund des Stresses der zweiten Operation die Operation um ein Jahr verschieben während und verlängern Sie den Prozess, bis das Myom wieder wuchs und Probleme wie übermäßige Blutungen verursachte. Allerdings ist Onur Hoca größer. Er hat ein Myom auf einmal beseitigt. Er ist ein Arzt, den seine Kollegen empfehlen und der in Ankara bevorzugt werden kann aufgrund seines Erfolgs bei Patientengeschichten. Ich würde Ihnen definitiv nicht empfehlen, eine Entscheidung zu treffen, ohne seine Meinung zu berücksichtigen. Ich möchte ihm noch einmal danken.
Hel*** K***
Onur hoca sürecin en başından ameliyat sonrasına kadar her aşamada çok destekçi ve cesaretlendirici oldu. Sürecin tüm detaylarını eksiksiz ve net bir şekilde anlatarak bizi en iyi ve doğru şekilde bilgilendirdi. Onur hocama çok teşekkür ediyor ve kesinlikle bu alanda bir doktor arayışında olanlara t avsiye ediyorum.
Arz*** A***
Ram… U…
Mardin’den ilgisine ve bilgisine güvenerek gelip son derece zor bir ameliyatı rahat ve başarılı bir şekilde tamamlayan sevgili Onur Hoca’ya ne kadar teşekkür etsek azdır. Hem mesleki hem de insanı yönüyle takdire şayan bir hekim.
Bir… Çel….Sayın Onur Topçu beyefendi kendimi kadın doğum alanında emanet edebileceğim tek doktor diyebilirim.Nitekim daha ilk görüşmede mesleğinde kendine olan güvenini çok iyi gözlemliyorsunuz.Ameliyat öncesi ve sonrası insan psikolojisine hakimliği de oldukça etkileyici.İyi ki varsınız kıymetli doktorum.
Dem.. T..Ben Onur hocama canımın içi doktorum diyrm. Mesleğinde kendine olan güvenini rahatlıkla görürsünüz.Ameliyattan çok korkan şirincanlı biriym. 16 cm lik miyomdan kurtardı beni. Kendi harika,mesleğinde harika bi hocaa. O benim kahramanım.??
Seb.. K..Bir yıl önce rahimde neredeyse portakal büyüklüğünde miyom olduğunu öğrendim.muayene eden Dr.açık ameliyat olmam gerektiğini kapalı ameliyat ile alınamayacağını söyledi.açık ameliyattan çok korktuğum için yeni Dr.araştırmaya başladım.bu konuda en başarılı isim olarak Dr.Onur Topçu’yu gördüm.muayeneye gittiğimde mesleki bilgisi,güleryüzü ve ilgisiyle ikna oldum ve ertesi günü 5 Ocak 2022 de ameliyata karar verdik.başarılı bir ameliyatla bu sıkıntımdan kurtuldum.bir gece hastanede kaldım.iki gün sonrada neredeyse normal hayatıma döndüm.antibiyotik dışında ağrı kesici bile kullanmadım henüz.Onur Topçu hocama binlerce teşekkür ediyorum.sağlık ve başarılarının devamını diliyorum.??
ser.. g..
Laparoskopik miyom ameliyatım öncesinde ve sonrasında bilgisiyle, ilgisiyle tüm süreci başarılı ve huzurlu bir şekilde geçirmemizi sağlayan değerli doktorum Sayın Doç.Dr Hasan Onur Topçu beyefendiye teşekkürlerimi sunmak istiyorum. İyi ki kendisini tanımışız. Tıp bilgisi yanında hasta psikolojisini de çok önemseyen sizin gibi değerli hocalarımızın çoğalması dileğiyle.
et..yürü
Two years ago I had uterine fibroids, where i had had serval operations to clear them in vain. Dr Hassan Onur performed myomectomy surgery on me and he excellently removed 63 Fibroids. One year later Dr Onur suggested i do IVF treatment, Which I ended up going through and miraculously got Pregnant on first attempt. I want to thank Dr Onur Hassan for the miracles you have brought to my life and difference you make in lives of your patients. You are truly a remarkable Doctor and professional that we respect and trust. Thank you for your incredible care, comfort and concern during the procedure and visits . Now I am a normal and healthy mother to be.
…y
Merhaba , Evleneli 10 ay olmuştu ve son 3 ayda adetimde düzensizlik olmaya başlamıştı.Son 3 aya kadar 28 günde düzenli adet olan biriydim.Her kadının olduğu gibi adet dönemimde ağırlarım vardı.Evlendiğimde asla bebek sahibi olma konusunda bir sıkıntımın olmayacağını düşünüyordum ama bu zamana kadar hiç kadın doğumda muayene olmamıştım. Düzensizliğimin başlaması ile özel bir hastanede muayene için gittim ve çikolata kistimin olduğunu ve altı ay kadar beklemem gerektiğini kendiliğinden gebe kalıp kalamayacağımı denememiz gerektiğini söyledi çünkü eşim ve ben ayrı şehirlerde sahada mühendisiz.Yumurtlama dönemi yanyana olamadığımız için beklememiz gerektiğini söyledi.Ben kist olayına adapte olduğum için 5 günde 6 doktorla görüştüm ve fikirlerini aldım.Bu konuda işinin en iyisi olan Dr.Onur Topçu onunla görüşmem gerektiği en güvenilir isimlerden biri olduğunu öğrendim. Hemen Onur hocamı aradım ve ertesi gün yanına gittim . Bir erkek doktora muayene olmak benim için korkunçtu ama onur hocam size kendinizi kötü hissetmemeniz için elinden geleni yapıyor.İlk gittiğimde hastalığın ne olduğunu sıkılmadan yavaş yavaş belki 30 dakika sadece anlattı .Muayene sonucu 9-7-6 cm sağ tarafımda çikolata kisti ,sol tarafımda 4cm çikolata kisti ve 2 cm myom vardı.Sağ tarafımdaki bir kist yumurta içerisinde idi.En önemlisi kan testinde AMH değeri ise 0.09 çıktı.Durumum oldukça ciddi ve normal yoldan bebek sahibi olmak benim için imkansız.Planlanan önce adetimin 2.günü yumurta alınacak embriyo oluşturulacaktı. Embriyo için en az 2 kez deniycektik çünkü sol tarafımda yeterli yumurtam yoktu.30 gün boyunca bekledik ve ben çok stresten dolayı adet olmadım. Bu 30 gün size nasıl geçti anlatamam. Bu süreçte onur hocamı ne kadar çok aradığımı mesaj çektiğimi bilmiyorum sürekli sorular soruyorum adet olmadıkça kendimi eşimi hatta onur hocamı da bunaltıyordum.Sağolsun hiç sıkılmadan her mesajıma hemen dönüyordu . Bir seferinde artık arayıp sakinleştirmişti . O kadar muhteşem bir kişi ki yoğunluğunun yanı sıra sizinle konuşacak zaman oluşturuyor. Ameliyat için muayeneye gittim ve ameliyat olursam embriyo oluşturmadan önce ne kaybederimi konuştum.Sağ tarafımda ne olursa olsun o kistler alınacak ve zaten o yumurtadan biz rezerv beklemiyorduk. Herşeyi tüm olacakları anlattı onur hocam ve ertesi gün bir hastasının ameliyatı iptal olduğu için ameliyat olacaktım.Sabah ameliyat için ailemle gittiğimde onur hocam da oradaydı.Ben ameliyat öncesi göremem sanıyordum onur hocamı ama kendisi ameliyat öncesi ve ameliyat hanede siz uyutulana kadar yanınızda oluyor.Bu konuda kendinizi inanılmaz umutlu ve güçlü hissediyorsunuz.Çünkü doktorunuz yanınızda ve ailenizi göremediğiniz yerde size aile o oluyor.Ameliyatım da her şey çok güzel geçti ve sağ yumurtamda ki kisti yumurtama zarar verilmeden alındı. Neden onur hoca neden gitmeliyim diye düşünmemeniz için söylüyorum en iyi cerrahlardan biri yumurtaya zarar vermeden kisti aldı. Şimdi iyileşme sürecindeyim ve hiç birşeyi riske atmamak için bir sonraki adet dönemimde embriyo dondurmak için yanına gitçez eşimle . Ve inanıyorum ki bebeklerimi elime alana kadar onur hocamı yine bunaltcam ama hastalarına karşı çok sabırlı Kimsenin bu durumda olmasını istemem ama bir çok kadında bu kistin olduğunu öğrendim Bu kadar uzun yazmamın sebebi başımdan geçenler belki bir arkadaşın hikayesiyle çakışır ve ne yapmam gerek diye düşünmeden Dr.Onur TOPÇU hocamızı arayın ve görüşün, cerrahi operasyon ya da tüp bebek konusunda olsun ona güvenin ve gönül rahatlığı ile sırtınızı ona dayayın. İyi ki varsınız hocam sevgi saygı ile.
top..kdan
Hocamızın yaptığı kapalı rahim,miyom ameliyatı sonrası aynı akşam hiç ameliyat olmamışım gibi dimdik ayaktaydım.1 gece hastanede kaldım.Sonrasında da 1 tane bile ağrı kesici içmeden arada sırada gelen ufak tefek karın ağrısı dışında hiçbir şikayetim olmadı. 7 gün sonra işime döndüğümde kimse inanamadı ameliyat olduğuma.Hocamıza binlerce kez teşekkür ediyorum.Iyi ki varsınız..
gül ay..un
Ataturk’un “ Beni Turk Hekimlerine Emanet Ediniz “ sozu gercekten dogru bir soz’dur Dr. Onur Topcu isini dogru yapan hastalarina guven veren bir Doktor bu yuzden ingiltere de yasadigim halde ingiltere de ameliyat olmayi reddedip kendisine basvurdum ameliyata alindigimdan itibaren her daim yanimda oldu guvenilir,durust bir insan butun endiselerimi bir dakika da yok etti ameliyatin ertesi gunu ayaga kalkip yurudum kendisine minnettarim muhtesem bir doktor dun itibariyle sorunsuz bir sekilde ingiltere’ye geri dondum kendisine cok tesekkur ederim iyi ki varsiniz hep var olun saygi ve selamlar.
ze..anli
2018 yılında, uzman doktor olarak çalıştığım İstanbul’dan, kendisine çok güvendiğim ve gözü kapalı kendimi emanet edebileceğime inandığım için Dr. Onur Bey tarafından laparoskopik myomektomi operasyonu için Ankara‘ ya geldim. Yoğun çalışma koşullarım yüzünden geciktirdiğim için en büyüğü 12 cm olan bir iki adet büyük myom ve çok sayıda küçük myom doktorum tarafından başarıyla alındı. İlgisi ve pozitif enerjisi, işinin ehli ve yetenekli bir cerrah olmasının yanında kendinizi güvende hissetmenize neden oluyor. Herşey için Dr. Onur Bey ve ekibine teşekkürler.
cen..lik
Hastalarına karşı guleryuzlu, samimi, içten işini sevgiyle yapan dalında son derece başarılı bir doktor.Laporoskopik histerektomi ameliyati basariyla yapmış sağlığına kavuşmuş bir hasta olarak sonsuz teşekkürlerimi ve saygılarımı sunarım.Sevgilerimle?
a..t
Korkarak muayeneye gittiğim ardından emin ellerde olduğumu hissettiren bir doktor. 19 cm olan kistimi sadece 3 kesi yeri ile iz dahi kalmadan ameliyat etti. Gerek ameliyat öncesi gerek ameliyat sonrası ilgisi, alakası iyi ki Onur Hoca ile karşılaşmışım dedirtiyor. Tereddütsüz Onur Hocama gitmenizi tavsiye ederim. Sonsuz teşekkürlerimi sunuyorum.
Su… irmenci.
Onur hocama ne kadar teşekkür etsem azdır. 13 cm lik miyomumu kapalı ameliyatla aldı. Ameliyattan bir gün sonra da evime gidebildim. İlk muayenesi sırasında o kadar güven vermişti ki, ne dediyse o şekilde tüm süreç gerçekleşti. Daha önce gittiğim hastanelerde açık ameliyatla bile rahminizi alabiliriz demişlerdi. Allah ondan razı olsun, böyle hekimlerimiz olduğu için çok şanslıyız.
Zer.in Ak…lı
Mardin’den Onur hoca için geldim. Kapalı ameliyatlardaki ününü Mardin’de bilmeyen yok. Çok şükür benim de miyomumu kapalı yöntemle aldı, beni sağlığıma kavuşturdu.
Em..e Ak..u
Tam rahim ağzına yakın büyük bir miyomum vardı. Yeri riskli, rahmini de alabiliriz dediklerinde dünyam başıma yıkılmıştı. Onur hocayı internette araştırma yaparken buldum ve bana o kadar güven verdi ki, zor, çok riskli dedikleri ameliyatımı hem de kapalı yöntemle gerçekleştirdi. Kapalı ameliyat sonrası çok az ağrım oldu. Hemen ayağa kalkabildim. Allah ondan razı olsun.
Sü…ye Ad..el
Miyom ameliyatım için Iğdırdan geldim. Hocamızdan çok memnunum. Açık yapılamaz denen ameliyatımı, kapalı bir şekilde yaptı. Allah ondan razı olsun.
K.E.
Daha önce Elazığ’da birçok doktora gittim. Rahmimde miyom vardı. Burdaki doktorlar çok tehlikeli, rahmin alınabilir dediler. Ben de araştırmalarım sonucunda Onur hocayı buldum, açık ameliyatta bile rahim alınabilir denilen miyomu, Onur hoca kapalı yöntemle aldı. Allah razı olsun Onur hocadan. Onun gibi doktorların olması bizler için büyük şans.
Şe.. …mur
Onur hocayı tüm miyom hastalarına tavsiye ederim. Kapalı ameliyatlarda Türkiye’nin en iyisi Onur hoca. 12 cm lik miyomumu kapalı yöntemle ameliyat ederek beni kurtardı. Ona çok teşekkür ederim.
Ra.. . ..ot
Başarılı bir laparoskopik myomektomi sonucunda sağlığıma kavuştum. Laparoskopik cerrahide çok başarılı bir hekim. Güleryüzü ile rahatlatıcı ve güven verici.
em..unoğlu
Elazığdan Onur hocam için geldim. Kimse 12 cm lik. Miyomumu ameliyat etmek istemedi. Bu miyom kapalı çıkarılmaz dediler. Ama Onur hoca ilk gördüğü andan itibaren bana çok güven verdi ve ameliyatımı kapalı olarak yaptı. Allah razı olsun ondan.
Ze… ler.
İki düşükten sonra miyom saptandı. Tehlikeli, rahim alınabilir denen miyomu Onur hoca kapalı yolla aldı. Şimdi gebeyim çok şükür. Ankara’da olsam Onur hocaya geleceğim gebelik takibine ama artık inşallah doğumda yanına geleceğim.
Bü… ik