DNA-Test aus mütterlichem Blut

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Die im Folgenden bereitgestellten Informationen zu medizinischen Erkrankungen dienen nicht zu Werbezwecken. Dabei handelt es sich um Artikel, die der Patienteninformation und -förderung dienen. Wenn Sie glauben, an einer der unten aufgeführten Krankheiten zu leiden, empfehlen wir Ihnen, sich von einem auf diesem Gebiet spezialisierten medizinischen Fachpersonal untersuchen und medizinisch beraten und behandeln zu lassen.

DNA-Test aus mütterlichem Blut

Mit der Entwicklung von Technologie und Medizin können nun Krankheiten erkannt und Entwicklungsprobleme mithilfe von fetalen DNA-Tests aus mütterlichem Blut diagnostiziert werden. Fetale DNA-Tests aus mütterlichem Blut sind von großer Bedeutung, um die Entwicklung von Embryonen mit Chromosomenerkrankungen zu verhindern und „ungesunde Babygeburten“ zu verhindern. Denn die Betreuung kranker Babys ist eine große Verantwortung und Eltern, die diese Verantwortung nicht übernehmen können, haben die Möglichkeit, ihr Abtreibungsrecht rechtlich zu prüfen.

Was ist ein fetaler DNA-Test aus mütterlichem Blut? (NIPT)

Der fetale DNA-Test aus mütterlichem Blut, ein Test, der Aufschluss über pathologische Zustände wie Down-Syndrom, Trisomie 18 und Trisomie 13 oder seltene genetische Erkrankungen gibt, zielt darauf ab, die DNA des Babys zu untersuchen, indem der werdenden Mutter eine Blutprobe entnommen wird. Wenn es außerdem erforderlich ist, die Blutgruppe des Babys zu bestimmen, kann die Blutgruppe des Babys auch mit dem FETAL DNA TEST bestimmt werden.

Wie wird der fetale DNA-Test durchgeführt?

Der Prozess des Screenings auf genetische Krankheiten beim Fötus, bei dem nur eine Blutprobe der werdenden Mutter ohne chirurgischen Eingriff verwendet wird, wird als NIPT-Test bezeichnet. Der fetale DNA-Test, der ab der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden sollte, zeigt nicht die gesamte genetische Struktur des Babys oder Chromosomenbrüche/-mutationen.

Heutzutage hat der Eintritt einiger Zellen des Fötus in den Blutkreislauf der werdenden Mutter und ihre Anwesenheit im Blut der Mutter während der Schwangerschaft die Zahl der Geburten vieler kranker Babys verringert. Der fetale DNA-Test, dessen Durchführung empfohlen wird, wenn bei Screening-Tests bei älteren Schwangerschaften ein Risiko festgestellt wird, kann auch bei Vorliegen einiger Befunde wie einer erhöhten Dicke durchgeführt werden.

Auch Personen, von denen kein Risiko ausgeht, können diesen Test durchführen lassen, indem sie die Gebühr für einen Fötal-DNA-Test bezahlen. Wenn jedoch das Doppeltestergebnis abnormal ist, sollte der fetale DNA-Test im Allgemeinen vor der Amniozentese durchgeführt werden. Wird bei diesem Test eine Chromosomenanomalie festgestellt, wird der werdenden Mutter auch die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs angeboten.

Test der fetalen DNA

Nach der Überprüfung der Entwicklung des Babys mittels Ultraschall kann zur Beseitigung von Zweifeln ein fetaler DNA-Test angefordert werden. Für fetale DNA-Tests ist das Blut der werdenden Mutter erforderlich. In einer Laborumgebung wird eine Blutprobe aus dem Arm der werdenden Mutter entnommen und die Blutprobe von FETAL DNA TEST-Experten ausgewertet. Dieser Test, der nur mit einer Blutentnahme durchgeführt werden kann, verursacht keine Probleme für den allgemeinen Gesundheitszustand der Mutter oder für die Schwangerschaft.

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Prof. DR. H. Onur Topçu
Gynäkologie & Spezialist für In-vitro-Fertilisation bei der Geburt und fortgeschrittene gynäkologische Endoskopie

Dermoidzysten, auch reife zystische Teratome genannt, sind die häufigsten Keimzelltumoren des Eierstocks. Bei diesen Tumoren des Eierstocks handelt es sich um gutartige Tumoren. Die Malignitätsrate (Krebs) bei Dermoidzysten ist selten, sie liegt bei etwa 0,3 %. Am häufigsten kommt es im Alter zwischen 20 und 40 Jahren vor. Dermoidzysten machen etwa 15 % aller Eierstocktumoren aus. Ungefähr 15 % der Dermoidzysten sind bilateral, was bedeutet, dass beide Eier gleichzeitig Dermoidzysten aufweisen.

In den meisten Fällen verursachen sie keine Beschwerden und die meisten Dermoidzysten werden zufällig bei der gynäkologischen Ultraschalluntersuchung entdeckt. Ungefähr 15 % davon sind verdreht und können starke Schmerzen verursachen. Eine Torsion tritt auf, wenn sich der Eierstock aufgrund des Gewichts der Dermoidzyste um sich selbst dreht und seinen eigenen Blutfluss unterbricht. Da Dermoidzysten Gewebe wie Zähne und Fett enthalten, kommt es bei Dermoidzysten mit einer erheblichen Rate von etwa 15 % zu einer Torsion. Wenn nach einer Torsion nicht frühzeitig eingegriffen wird, kann es leider zum Verlust dieses Eierstocks kommen.

Die Standardbehandlung für Dermoidzysten besteht darin, die Eizelle zu konservieren und bei Frauen im gebärfähigen Alter nur die Zyste zu entfernen, und in der Perimenopause und nach der Menopause die Dermoidzyste zusammen mit der Eizelle zu entfernen. Laparoskopische (geschlossene) Operationen sind der Goldstandard in der Dermoidzystenchirurgie.

Laparoskopisches Bild einer Dermoidzyste.

 

 

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PATIENTENKOMMENTARE

Onur teacher was very supportive and encouraging at every stage of the process, from the very beginning to after the surgery. He informed us in the best and most accurate way by explaining all the details of the process completely and clearly. I would like to thank my teacher Onur very much and definitely recommend him to those who are looking for a doctor in this field.

Arz*** A***

The operation I had was my first surgery, but I did not feel much fear or panic because my doctor Onur and his team were very caring; I almost never experienced panic when I saw the effort they made not to hurt me. My doctor Onur made me feel his support at every stage and was with me. No matter what I wondered (no matter how ridiculous). He always answered my questions before and after the surgery and never left me in suspense. I would like to thank him very much for his knowledge, interest, sincerity, support [the list goes on and on :)] and his beautiful heart. I truly love and care about his job. I am very lucky to have come across a doctor like him. I wish you all the best and offer my best regards 🙂

.egül…r

 

Dear sir, I would like to thank Mr. Onur. First, I had laparoscopic ovarian cyst surgery for 15 days. And I was up in less than 24 hours. Thank God, I got rid of my pain, thank you for your efforts… I overcame all my fears thanks to you, I am very lucky to have known you. Thank you again.

R.İ.

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